Samstag, 2. März 2019

Virus Z: Kreuzfahrt des Grauens I Buchrezension




 
Wie euch das Bild und der Titel sicherlich schon verraten hat, geht es um .... ZOMBIES!
Genau das richtige für mich. Ja das hört man oft, wenn es um Horror und vorallem aber um Zombies geht - ich bin anders ... ganz im Ernst!
Seit meiner Kindheit (irgendwas stimmt wohl mit mir nicht) zieht mich das Übernatürliche, gruslige und eklige an. Ich fand immer gefallen an Gruselgeschichten, Halloween war schon damals mein liebster "Feiertag" im Jahr und ich verschlang die "Gänsehaut" Bücher (fall die noch jemand nicht kennt, das sind Horrorgeschichten für Kinder). 
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich Rebecca Van Deyks neustes Werk als Reziexemplar bekommen habe. Ich hab das Buch als eBook von Rebecca (mit ganz toller persönlicher Widmung - danke dafür!) zugeschickt bekommen und regelrecht verschlungen! 
Das Buch beginnt schon mit einem Knall, eine seeeeehr ausführliche, blutige und eklige Zombieattacke gleich auf den ersten Seiten - ganz nach meinem Geschmack. Danach kommt ein kleiner Zeitsprung in die Vergangenheit und die Protagonisten werden vorgestellt. Kurzum, ein vielbeschäftigtes Erfolgreiches Paar plant einen letzten großen Urlaub, bevor sie sich ganz auf Ihre Karrieren konzentrieren möchten. Sie Journalistin und er ist Arzt. Es verschlägt sie auf ein Traumkreuzfahrtschiff, welches in Richtung Hawaii steuert - ganz blöde Idee. Nach einem ziemlich unglücklichen Vorfall gehts auch gleich los. Inklusive sehr skrupelosem Bordarzt (ich habe bei besagtem Arzt ständig den CDC Typen aus TWD im Kopf, so ähnlich stelle ich ihn mir vor - nur etwas älter). Eins führt zum anderen und der Bordarzt kommt nicht mehr hinterher damit die Leute eiskalt abzuknallen und in der Leichenhalle zu verstecken. Außerdem ist er auch nicht ganz unbeteiligt an der ganzen Misere.
Ich möchte gar nicht mehr all zu viel des Buches spoilern. Es ist ganz toll geschrieben, ein leichter Schreibstil und mit so viel Spannung, das ich im mittleren Teil gar nicht gemerkt habe, wie schnell 200 Seiten vorbei gegangen sind. Die Hauptfiguren waren schön beschrieben und man konnte sich zB sehr gut in Vic reinversetzen. Die beklemmende Atmosphäre des Schiffes fand ich besonders gut gewählt, denn so viele Möglichkeiten den Untoten dort zu entkommen gibt es nicht.
Alles in allem ein wundervolles eBook und ich werde mir sicherlich auch Rebeccas erstes Werk zulegen! Für alle TWD, Dawn of the Dead, FTWD (und und und ...) Fans ein Muss meiner Meinung nach.



*Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen