Montag, 4. März 2019

Vegane Türkische Joghurtsuppe / Yayla Çorbası | Rezept

Ich liebe die Türkische Küche und versuche mich deswegen seit meiner Ernährungsumstellung immer wieder in traditionellen türkischen Gerichten ... Vegan Style. So auch bei diesem Rezept, welches ich unglaublich gern mit euch teilen möchte, da die Vegane Joghurt Suppe genau so schmeckt, wie das Original!



Das tollste an der Sache? Die Suppe ist sehr reichhaltig, schmeckt warm & auch kalt und ist durch die Minze super frisch! Die Zutaten sind auch absolut überschaubar und ich persönlich habe alles dafür immer zu Hause.


Zutaten (für 4-6 Portionen): 
  • 500g Pflanzlicher Joghurt (ich habe Soja Joghurt genommen)
  • ca. 600-800ml Wasser (je nachdem wie dünn oder dick ihr eure Suppe haben wollt)
  • ½  Tasse Rundkornreis
  • etwas Zitronensaft
  • 1 "Stärke-Ei" (d.h. 2 Tl Stärke mit 3 Tl Wasser vermischen)
  • 2 Handvoll Kichererbsen (meine waren aus der Dose, bei getrockneten beachtet bitte die Zubereitungshinweise)
  • 1-2 EL vegane Butter o. Margarine
  • 1 Tl Paprikapulver (Edelsüß)
  • 1½ Tl getrocknete Minze
  • Salz 

Zubereitung:
  • zuerst wird der Reis sehr gründlich gewaschen, bis das Wasser klar ist
  • in einem kleinen Schälchen euer "Stärke-Ei" anrühren
  • den Joghurt gebt ihr in einen ausreichend großen Topf und mischt den Eiersatz mit einem Schneebesen drunter
  • 500ml Wasser unter rühren, auf den Herd stellen
  • jetzt gebt ihr den Reis mit in den Top und lasst alles einmal auf höherer Flamme aufkochen, zwischendurch bitte immer gut umrühren!
  • sobald die Suppe kocht, stellt ihr den Herd auf eine kleine Stufe (mein Herd hat 9 Stufen und ich mache die Suppe auf Stufe 3)
  • nach 10 min Kochzeit, gebt ihr die 2 Handvoll Kichererbsen mit dazu und lasst die Suppe köcheln, bis der Reis gar ist
  • für die Minzsoße gebt ihr in eine kleine Pfanne oder einen gut beschichteten Top die vegane Butter bzw Margarine und lasst sie schmelzen - stellt die Flamme hierbei nicht zu hoch, sonst brennen euch die Gewürze an!
  • ist alles geschmolzen, gebt ihr die Gewürze mit dazu und lasst alles ein bisschen vor sich hinbruzzeln, damit sich die Aromen schön entfalten
  • die Suppe wird nun mit Salz und Zitronensaft nach eurem Wunsch abgeschmeckt und die Minz-Paprika-Butter wird untergemischt.
Fertig! 


Wie ihr seht, die Suppe ist absolut kein Hexenwerk und kommt immer sehr gut an! Viel Spaß beim Nachkochen ;)

4 Kommentare:

  1. Habe so lange nach einem Rezept gesucht und erst jetzt eins gefunden, danke!

    AntwortenLöschen
  2. Habe so lange nach einem Rezept gesucht und erst jetzt eins gefunden, danke!

    AntwortenLöschen
  3. Habe so lange nach einem Rezept gesucht und erst jetzt eins gefunden, danke!

    AntwortenLöschen
  4. Habe so lange nach einem Rezept gesucht und erst jetzt eins gefunden, danke!

    AntwortenLöschen