Montag, 11. März 2019

Saftiger Schokoladenkuchen | Rezept

Heute möchte ich mit euch meinen saftigen Schokokuchen teilen. Ganz ohne Ei, Milch oder sonst was. Fluffig wird er durch Mineralwasser, er ist mit wenigen Zutaten, die man oft schon zu Hause hat auch schnell und einfach gemacht, aber seht selbst.




Zutaten (26er Springform):
  • 360g Mehl
  • 6 EL Backkakao
  • 200g Zucker
  • Vanillearoma (ich habe 1 kleines Röhrchen genommen, da ich kein Vanilleextrakt zu Hause hatte)
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 60 ml Öl
  • 400ml Mineralwasser

 Zubereitung:
  • Ihr gebt zuerst alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel, und "verrührt" diese kurz mit einem Schneebesen
  • danach gebt ihr einfach nach und nach alle flüssigen Zutaten dazu und vermengt alles zu einem Teig (ACHTUNG: der Teig wird eher fest, ich habe meinen zuerst mit dem Handrührgerät vermischt und ihn danach nochmal mit einem Teigschaber per Hand umgerührt, bis er sich komplett verbunden hat)
  • sollte euch der Teig zu fest sein, könnt ihr zB einfach etwas mehr Wasser hinzugeben
  • danach geht der Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180° für 30-40 Minuten (macht nach 30 min einfach die Stäbchenprobe)

Das war's schon. Ganz easy und ohne fancy Backzutaten für die man erstmal in 5 verschiedene Geschäfte oder online shoppen muss. Richtig lecker wird's, wenn ihr noch vegane Kuvertüre drüber gebt, für alle, die noch eine extra Portion Schoko gebrauchen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen