Sonntag, 18. August 2024

Nein aus Liebe | Buchrezension





Klappentext

Ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. Warum fällt es so schwer, zu seinen Kindern, zu seinem Partner, zu Menschen, die uns wirklich am Herzen liegen, NEIN zu sagen?

Dieses Buch Jesper Juuls, des großen Familientherapeuten, Bestsellerautors und Impulsgebers einer Pädagogik auf Augenhöhe, möchte Sie ermutigen, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Und es zeigt, warum das nicht nur Ihnen, sondern der ganzen Familie guttut.

Autor/in : Jesper Juul
Verlag : Kösel
Seitenzahl : 128
Erschienen : 22.02.2008


Meine Rezension

"Nein aus Liebe" – Ein Leitfaden für gestärkte Eltern-Kind-Beziehungen."

Jesper Juuls "Nein aus Liebe" hat mich als Elternteil tief beeindruckt. Seine klare und einfühlsame Darstellung der Bedeutung von Grenzen und Konsequenzen in der Erziehung hat mir neue Perspektiven eröffnet. Juul macht deutlich, dass ein klares "Nein" nicht gleichbedeutend mit Ablehnung ist, sondern vielmehr Ausdruck von Liebe und Respekt gegenüber dem Kind sein kann.
Seine Thesen sind logisch aufgebaut und mit zahlreichen Beispielen untermauert. Besonders hilfreich fand ich seine Ausführungen zur Bedeutung von Routinen und Ritualen für Kinder, diese haben auch in unserem Alltag schon Platz und ich merke jedes mal wieder, wie gut sie funktionieren, da sie meinem Kind ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Auch die Kapitel über Kommunikation und Konfliktlösung haben mich zum Nachdenken angeregt.
Natürlich ist es nicht immer leicht, die in dem Buch vorgestellten Konzepte im Alltag umzusetzen. Gerade in der Trotzphase meiner Tochter merke ich, wie herausfordernd es sein kann, konsequent zu bleiben. Doch Juul gibt wertvolle Tipps und Strategien, die mir dabei helfen, auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.
Insgesamt ist "Nein aus Liebe" ein Buch, das ich jedem Elternteil empfehlen kann. Es bietet einen fundierten Einblick in die kindliche Entwicklung und liefert praktische Anregungen für den Alltag. Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung der in diesem Buch vorgestellten Prinzipien zu einer stärkeren und liebevolleren Beziehung zwischen Eltern und Kindern führen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen