Samstag, 17. August 2024

Little Women | Buchrezension





Klappentext

Parts I and II of the American classic in a special hardcover edition with silver foil embossing. New England in the 1860s: The sisters Meg, Jo, Beth and Amy closely stick together because their father is away as a pastor in the American Civil War and the family is not financially secure. The four very different women live through their youth with everything it offers and expects of them – boys from the neighbourhood and moralizers, theater trips and Sunday school, happiness and suffering. »Little Women« tells the story of the winding paths on which the four young women conquer their place in the world.

Autor/in : Louisa May Allcott
Verlag : Anaconda Verlag
Seitenzahl : 608
Erschienen : 24.04.24


Meine Rezension


"Little Women" ist für mich mehr als nur ein Buch – es ist eine liebevolle Tradition. Jedes Jahr im Herbst, wenn die Blätter fallen und die Tage kürzer werden, hole ich mir meine Lieblingsverfilmung heraus und lasse mich von den March-Schwestern in eine andere Welt entführen. Die Buchvorlage hat diesen Zauber für mich genau so erreicht und einen faszinierenden, poetischen Einblick in das Leben der vier Schwestern.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man kann sich leicht mit ihnen identifizieren. Besonders Jo, mit ihrer Leidenschaft fürs Schreiben und ihrem unabhängigen Geist, hat mich schon immer begeistert. Auch die anderen Schwestern, Meg, Amy und Beth, sind mit ihren individuellen Persönlichkeiten sehr liebenswert.
Die Geschichte um Liebe, Verlust und das Erwachsenwerden ist zeitlos und berührend. 

Fazit: "Little Women" ist ein Klassiker, der zurecht immer wieder gelesen und verfilmt wird. Vorallem die von 2019 finde ich einfach unglaublich gut besetzt und umgesetzt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen