Sonntag, 14. Mai 2023

Schottische Märchen | Buchrezension


Klappentext

Schottische Märchen sind von einer wechselhaften Geschichte und einer wild-romantischen Landschaft geprägt. Sie vereinen die Mystik des Landes mit den uralten Mythen keltischer Vorzeit. Dem Ozean entsteigen Meerfrauen, die Menschen in die Tiefe ihres geheimnisvollen Reiches locken. In dunklen Seen hausen Ungeheuer, die sich ihre Opfer suchen. In Mooren wimmelt es von dämonischen Wesen. Vor allem aber bevölkern wunderschöne Feen und Elfen die Hügel und erscheinen den Menschen, um ihnen zu helfen oder sie zu bestrafen. Früher besuchten Geschichtenerzähler die Häuser der Highlands und unterhielten ihre Bewohner am Torffeuer mit ihren Sagen und Liedern.



Autor/in: Erich Ackermann (Herausgeber)
Verlag: Anaconda Verlag
Seitenzahl: 320
Erschienen: 07.03.2017
 
 
Meine Rezension

Durch meine Mutter habe ich einen besonderen Bezug zu Schottland und habe mich sehr über dieses Rezensionsexemplar gefreut. Allein die Vorstellung, dass meine Mama meiner Tochter diese Märchen auch vorlesen kann und mit ihr zusammen diese wundervolle Welt erkunden kann macht mich zudem super glücklich.

Es gibt auf 320 Seiten wirklich für jeden Geschmack die richtige Geschichte, die dazu kurz gehalten und toll übersetzt wurden. Ich hab das Buch tatsächlich in 2 Tagen durchgelesen und es einfach meiner 4 Monate alten Tochter beim einschlafen vorgelesen. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, denn die Märchen sind, wie auch die originale von z.B. den Gebrüder Grimm oft sehr düster, das haben Märchen aus diesen Zeiten aber oft an sich. Ich bin mit solchen Geschichten aufgewachsen und mir wurde beigebracht das dies eben nur Geschichten sind, ich konnte das als Kind gut verarbeiten, da ist aber natürlich jedes Kind anders - dies sollte also im Umgang mit Kids beachtet werden.

Das Cover finde ich super passend zum Thema und man kann dort einiges entdecken. Qualitativ ist das Buch wirklich toll. Es liegt gut in der Hand und ist trotz seiner über 300 Seiten sehr leicht. Besonders schön finde ich, dass es Hartcover ist.

Für Schottlandfans und Märchenliebhaber gehört dieses Buch definitiv in ihre Sammlung!


*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen