Mittwoch, 10. Mai 2023

Old Country | Buchrezension



Klappentext

Harry, ein Afghanistan-Veteran, der mit einer PTBS zu kämpfen hat, und seine Frau Sasha können ihr Glück kaum fassen: Ihr Angebot für eine kleine Farm in Idaho wurde angenommen! Die Nachbarn: Auf der einen Seite ein Nationalpark, auf der anderen Seite Dan und Lucy, ein älteres Ehepaar, mit dem sie sich auf Anhieb gut verstehen. Die beiden leben seit Jahrzehnten in dieser Gegend, und bei ihrem ersten Besuch erklären sie den Neulingen allerhand: Wie sie die Apfelbäume im Garten richtig zuschneiden, wie man einen Zaun aufstellt, der so stabil ist, dass ihn die Hirsche aus dem Nationalpark nicht niedertrampeln – und wie man mit dem bösen Geist fertig wird, der seit Menschengedenken in diesem Tal wohnt ...


Autor/in: Matt & Harrison Query
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 432
Erschienen: 15.02.2023


Meine Rezension
 
Unglaublich spannend fällt mir im ersten Moment zu "Old Country" ein. Aber auch unglaublich anders als das, was ich mir vorgestellt habe. 
Ich bin ja ein großer Horror Fan und habe mich super über das Buch gefreut, der Klappentext verspricht viel und auch das Cover finde ich sehr gelungen - passt einfach gut zum Farmhaus von Harry und Sasha. Das Böse kommt in "Old Country" leise und bedrohlich. Die Spannung wird über das ganze Buch hinweg aufgebaut und es hat alles in allem schon einen düsteren Charakter. Der Grusel- bzw Gänsehautfaktor kam für mich leider zu kurz. Ich weiß nur immer nicht, ob es daran liegt das ich einfach schon zu "abgestumpft" bin und mich so leicht nichts aus den Socken haut, oder ob es einfach wirklich nicht so gruselig ist, wie man es von Horrorliteratur erwarten würde.
Mir wurde auch Harrys PTBS ein bisschen zu sehr ausgeschlachtet, die Kriegsstoryline hätte für mich nicht so häufig vorkommen müssen. Die Protagonisten sind aber wirklich gut beschrieben und der ganze Roman ist unglaublich gut und lebhaft geschrieben. Würde sich sicherlich auch super verfilmen lassen. 

Für Fans von Horror und Geisterstorys absolut lesenswert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen