Samstag, 16. Januar 2021

What I Like About You | Buchrezension



 
Klappentext
 
 Es gibt eine Million Dinge, die Halle Levitt und ihren besten Freund Nash verbinden. Sie lieben Bücher, können stundenlang reden ... Und trotzdem verschweigt Halle ihm, wer sie wirklich ist. Denn online heißt Halle Kels - ist berühmte Buchbloggerin und hat alles, was ihr im echten Leben fehlt: Freunde, eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Dann wechselt sie für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr - da ist Chaos vorprogrammiert!
 
Autor/in: Marisa Kanter
Verlag: One Verlag
Seitenzahl: 480
Erschienen: 30.09.2020
 
Meine Rezension
 
Was für eine Zuckersüße Story! Das ist das erste, was mir zu "What I Like About You" eingefallen ist, als ich das Buch nach dem Lesen zugeklappt habe. Wir lernen Halle kennen, die grade mit ihrem Bruder Ollie zu ihrem Großvater gezogen ist, da ihre Eltern (bekannte Dokumentationsfilmer) beruflich für längere Zeit ins Ausland müssen. Nach dem Tod ihrer Großmutter ist jedoch alles andere, und aller Anfang in Middleton fällt Halle schwer... als wäre das nicht schon schlimm genug, trifft sie auf ihren besten Freund Nash. Der weiß aber gar nicht, das Halle überhaupt existiert. Wie das geht? Halle ist im Internet bekannt als Kels. Und genau unter diesem Namen kennt Nash sie. Beide haben sich noch nie gesehen, somit weiß er auch nicht wie Kels aussieht. Noch nicht kompliziert genug? Kein Problem ... 

... ich will aber eigentlich gar nichts mehr vom eigentlichen Inhalt verraten, denn die Story ist wirklich gut gemacht. Auch wenn man natürlich einiges vorahnen kann (aber das ist etwas ganz normales, wenn man schon mehr YA Bücher gelesen hat) habe ich mir nicht nur einmal die Haare gerauft und gehofft, dass Halle jetzt endlich mit der Sprache raus rückt, das sie Kels ist - hätte auf jeden Fall einiges einfacher gemacht... das Buch wäre ja dann aber auch um einige Seiten kürzer und lange nicht so amüsant!
Der Schreibstil ist super leicht und man fliegt quasi nur so durch das Buch, ab der Hälfte nimmt die Story auch richtig Fahrt auf und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Zusätzlich zur eigentlichen Geschichte bekommen wir noch einige Tweets und Nachrichtenverläufe, sogar eine Sequenz aus Nashs Comic "Rex" dürfen wir lesen - finde die Aufmachung wirklich toll.
Es geht aber in "What I Like About You" nicht nur um die Liebe und das Versteckspiel von Halle. Wir begleiten sie auf die Reise zu sich selbst. Mit jedem Kapitel wird sie erwachsener und die Grezen zwischen Halle und Kels verschwimmen immer mehr - bis sie einsieht, das sie serwohl beide Personen gleichzeitig sein kann. Besonders toll hat mir auch der jüdische Aspekt im Buch gefallen. Man liest sowas finde ich viel zu selten und so hatte man auch mal die Gelegenheit etwas mehr über den jüdischen Glauben und die Feierlichkeiten zu erfahren.

"What I Like About You" ist ein tolles Buch, vorallem für YA Fans und "Bookstagram" Freunde! 

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Anna vom One Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
 
 
 
 
 
 
 
*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen