Sonntag, 10. Januar 2021

Böse - Die Psychologie unserer Abgründe | Buchrezension

Wie einige von euch vielleicht wissen, stehe ich total auf True Crime Dokus, Podcasts und alles was noch so dazu gehört. Ich finde es unglaublich spannend, hinter die Fassade von Serienmördern, Psychopathen und co. zu schauen. "Böse" von Julia Shaw ist daher genau nach meinem Geschmack.


 
Klappentext
 
Böse ist das Gegenteil von gut – oder nicht? Kriminalpsychologin Julia Shaw gibt in die Abgründe unserer Psyche und entdeckt dabei Überraschendes: Das Böse findet nicht nur in den Gehirnen von Massenmördern, sondern in jedem von uns, denn je nach Situation entscheiden wir oft unbewusst, was gut und was böse ist. Von moralischen Fragen über Machtmissbrauch im Büro bis hin zu privaten Gewaltfantasien - Mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Kriminalistik und psychologischer Fallstudien beleuchtet Shaw die dunkle Seite in jedem Menschen und geht ihr auf den Grund.
 
 
Autor/in: Julia Shaw
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 320
Erschienen: 13.07.2020
 
Meine Rezension
 
Die Abgründe der Menschen üben seit jeher eine unglaubliche Anziehungskraft auf uns Sensationsgeile Personen aus - so auch auf mich. Zugegeben, vielleicht keine gute Eigenschaft von mir, aber ich kann einfach nicht anders. Mich zieht böses an - nicht im schlechten Sinn ... ich möchte wissen, wieso sind Menschen böse. Was hat den Serienmörder eben zu genau dem gemacht, was er jetzt ist. Werden Menschen böse geboren? Entwickeln sie sich erst dazu? Genau damit beschäftigt sich auch Dr. Julia Shaw. 
Es geht in "Böse" nicht nur um Mörder. Es geht um boshaftigkeit in vielen Sozialen Schichten. Es geht in den verschieden Kapiteln um Mordlust, Unheimliches, sexuelle Perversitäten, moralische Boshaftigkeit am Arbeitsplatz und ja ... sogar um Technologie (Cybertrolle).
Eine Frage ziemlich am Anfang des Buches hat mich schmunzeln lassen. Shaw fragte "Würden sie Hitler als Baby töten, wenn sie die Möglichkeit dazu haben würden?" Also, geht man davon aus das Hitler böse geboren wurde, würden wohl viele Menschen mit einem klaren JA antworten. Geht man aber davon aus, das Menschen durch bestimmte Ereignisse in Ihrem Leben böse werden, muss man seine erste Antwort evtl. nochmal überdenken.
Ebenso ist es mit Menschen in hohen Positionen im Jobleben. Oftmals haben diese Narzisstische Wesenszüge und leben so ihre boshaftigkeit aus - erleben sicherlich auch viele jeden Tag am Arbeitsplatz.
Shaw stellt viele Studien vor wie zB die Frage an einige Teilnehmer, was genau sie als unheimlich beschreiben würden - diese gaben unhygienisches Aussehen an, lange Finger und merkwürdige Kleidung. Warum sind Clowns für so viele Menschen (mich eingeschlossen!) so unglaublich unheimlich?!

Dr. Julia Shaw schafft es, mit leichtem Schreibstil, trockene Fakten gut zu übermitteln, so das auch jeder "normale" Mensch sie versteht. Für jeden Fan von True Crime Dokus, ein absolutes Must-Read!


*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag/der Autorin zur Verfügung gestellt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen