Donnerstag, 25. Juni 2020

DO IT YOURSELF! #Einfach plastikfrei leben | Buchrezension


Ich beschäftige mich schon länger damit, meinen Alltag möglichst Plastikfrei zu gestalten. Ist an sich auch gar nicht so schwer. Man kann mit vielen Kleinigkeiten schon viel Plastik einsparen. Beispielsweise Strohhalme aus Edelstahl oder Glas, Obst&Gemüsenetze statt diese blöden Plastiktütchen, die dort (LEIDER NOCH IMMER) hängen... das sind nur 2 kleine Möglichkeiten. Diese sind nahezu unendlich. Das zeigt uns Charlotte Schüler in ihrem DIY Buch #Einfach plastikfrei leben.





Klappentext

Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.


Autorin: Charlotte Schüler
Verlag: Südwest
Seitenzahl: 176
Erschienen: 16.03.20


Meine Rezension

Wie ich oben schon beschrieben habe, finde ich das ganze Thema Plastikfrei extrem interessant. Ich versuche Schritt für Schritt immer mehr in meinem Alltag auf Plastik zu verzichten. Da kam mir doch so ein DIY Buch ganz recht.
Das ganze Buch ist aus Umweltfreundlichen Apfelpapier gedruckt, was natürlich perfekt zum Thema passt!
Wir beginnen das Buch mit einer Einführung rund ums Plastikfreie Leben, die Basics also inklusive Einsteiger- und Low-Budget-Tipps. Letzteres finde ich sehr gut, denn viele denken, Plastikfrei muss auch immer gleich teurer sein! Die DIY Anleitungen sind in die folgenden 4 Kategorien eingeteilt
  • Bad
  • Haushalt
  • Lebensmittel
  • Unterwegs
Von MakeUp, Gesichtsmasken, über Waschmittel bis hin zu Tragetaschen aus alten Tshirts ist hier wirklich alles mit dabei. Charlotte hat sogar an ein leckeres Eisrezept gedacht. Perfekt fü den Sommer.

Die DIYs sind allgemein sehr einfach beschrieben, die Zutaten überschaubar und vieles davon (mal abgesehen von der Kosmetikkategorie) hat man schon zu Hause. Vorallem die Zutaten für die verschiedenen Haushaltshelfer wie Waschmittel aus Kastanien (die man ja bekanntlich umsonst sammeln kann) oder Reiniger befinden sich in meiner Vorratskammer. Warum also beim Kalkentferner nicht einfach auf die Natur zurückggreifen, als die Chemiekeule verwenden! By the way ... Zitrone, Natron und Essig wirken immer wunder ;)

Fazit: Charlottes Do It Yourself Buch eignet sich super für alle, die ernsthaft ihren Plastikkonsum reduzieren und die Umwelt schonen wollen. Denn, wenn jeder auch nur kleine Schritte macht, tun wir unserer Erde einen großen Gefallen!

*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Bloggerportal/dem Verlag zur Verfügung gestellt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen