Samstag, 25. April 2020

A Good Girl's Guide to Murder | Buchrezension

Ein scheinbar harmloses Schulprojekt entwickelt sich zu einem Teenie Krimi?! Klingt nach einer guten Netflix Serie oder? Oder einfach nach "A Good Girl's Guide to Murder" von Holly Jackson. Warum ich das ganze mit Neflix in Verbindung bringe und was ich noch alles zu sagen habe, könnt ihr weiter unten in meiner Rezension lesen.




Klappentext
Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Autorin: Holly Jackson
Verlag: One Verlag
Seitenzahl: 480
Erschienen: 20.12.19

 
Meine Rezension

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich sofort klar - ich muss dieses Buch lesen. Genau auf sowas stehe ich total. Mordfälle aufklären! Und dann auch noch Teenager die Mordfälle aufklären? Pretty Little Liars und Riverdale lässt grüßen. Und genau so hab ich mich ab und zu in "A Good Girl's Guide to Murder" gefühlt. Und das meine ich absolut nicht negativ. Es war ein absolut tolles Buch. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen, welches mich so gefesselt hat. Pippa und Sals Bruder Ravi, die den Fall gemeinsam aufklären wollen nachdem Pippa ihn mit Muffins bestochen hat, sind mir sofort sympathisch und Pipps Dad erst - ein Traum. So einen Papa wünscht sich glaube ich jeder. Die beiden geraten dabei immer tiefer in einen Kreislauf bei dem es irgendwann schwer wird zwischen gut und böse oder Freund und Feind zu unterscheiden. Arbeitete die Polizei wirklich gewissenhaft? Steckt sie vielleicht sogar mit drin? Berichtet die örtliche Zeitung wirklich nur über Fakten? Ich selbst habe oft im Buch überlegt, wem kann ich vertrauen.
 Besonders gut haben mir die einzelnen Seiten aus ihrem EPQ gefallen, dazu gab es Aufzeichnungen von Telefonaten, Email Schriftverkehr und die kopierten Seiten aus Andies Schulplanner. All das machen das Buch so besonders. Es ist nicht einfach eine Geschichte, die man liest. Man rätselt mit! Von Seite 1 an versucht man zu erfahren wer Andie wirklich getötet hat. Man durchläuft mit Pippa die verschiedenen Phasen ihrer Detektivarbeit, wird gefühlt selbst bedroht und hat immer wieder neue Hauptverdächtige. Dann kommt der Twist und alles wird auf einmal anders. Hätte ich zu Anfang wirklich nieeeee mit gerechnet. 
Sogar geweint habe ich, das ist bei einem Krimi möglich? Oh ja! Warum? Zu viel möchte ich nicht verraten, ich spoilere ungern. Aber ein süßer Hund spielt da die Hauptrolle. Für mich die schlimmste Stelle des Buches.
  Der Schreibstil von Holly Jackson war super flüssig, das Buch an sich toll übersetzt. Ich musste mich manchmal regelrecht zwingen, es zur Seite zu legen, weil es einfach so spannend war und man mit Pippa und Ravi mitgefiebert hat. Man bekommt ein tolles Feeling einer englischen Kleinstadt
Ob es ein Happy End gibt? Ob Sal schuldig ist? Das werde ich euch natürlich an dieser Stelle nicht verraten. Aber ich lege jedem der auf PLL oder Riverdale und co steht "A Good Girl's Guide to Murder" absolut ans Herz!

Vielen lieben Dank an Anna vom One Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen