Sonntag, 15. März 2020

Liebe Mich, Töte Mich | Buchrezension

Wer liebt es nicht? Eine ordentliche Portion Teenager Drama ... allerdings nur als Sahnehäubchen eines wirklich gut gelungenen Thrillers. Das macht es doch nur noch spannender. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort : Das Buch muss ich lesen! Und das habe ich - in Rekordzeit von einem Tag (für mich war das mal wieder Rekordzeit). Da möchte ich mich natürlich vielmals beim Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken, dies beeinflusst aber nicht folgende Rezension.


Klappentext

Der Mörder hinterlässt grausame Botschaften. Und du weißt, sie gelten dir.

Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo ...

Autorin: Jennifer Hillier
Verlag: Penguin Verlag
Seitenzahl: 464
Erschienen: 13.01.20
 
Meine Rezension 

Wie oben schon erwähnt, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war so gefesselt von der Geschichte rund um Angelas Mord. Was womit zusammen hängt, wer alles etwas damit zu tun hat, welche Entscheidungen wurden damals getroffen und welche hätten evtl. alles verändern können.
All diese Fragen werden in einer Geschichte erzählt, die zwischen dem "hier und jetzt" und dem "damals springt" als Georgina (kurz Geo) und ihre Freunde 16 Jahre alt waren. 
Die Story beginnt und wir landen sofort im Gerichtssaal. 14 Jahre später, Geo ist also mitlerweile 30 Jahre alt. Sie steht dem Mörder ihrer besten Freundin im Gericht gegenüber und sagt aus. Sie selbst bekommt 5 Jahre Haft in einem Gefängnis namens Hazelwood (Hellwood von den Gefangenen genannt). Genau dahin begleiten wir sie und lernen den Alltag in einem Frauenknast kennen. Ich musste dabei schon das ein oder andere Mal an Orange is the new Black denken, aber ich denke, so wie es sowohl dort, als auch im Buch beschrieben wird, ist es tatsächlich.
Wir lernen Geo mit jeder Seite besser kennen und ich muss sagen, ich fand sie eine sehr angenehme Protagonistin. Viele ihrer Entscheidungen, die sie mit 16 getroffen hat, konnte ich total nachvollziehen. Wir waren alle jung, haben dumme Entscheidungen getroffen und waren Blind vor Liebe. 
Nach 5 Jahren Gefängnis (da gibt es dann einen Zeitsprung im Buch), kommt Geo wieder frei und zieht zurück zu ihrem Vater, in ihr Elternhaus, welches voller Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin verschwand steckt. Die Nachbarn sind natürlich alles andere als erfreut, als sie hören, dass die Komplizin in einem Mordfall wieder zurück in ihre ruhige Nachbarschaft kehrt. Also eckt Geo ab und zu an. Ihr Vater aber kümmert sich rührend um seine einzige Tochter. So einen Vater hätte glaube ich jeder gerne!
Wir lernen auch Kai kennen, Geos ehemaliger bester Freund, der jetzt bei der Polizei arbeitet und die erneuten Morde aufklären soll. Die erinnern sehr stark an den damaligen Mord an Geos bester Freundin.
Was dann aber passiert, damit hab ich beim besten Willen nicht gerechnet! Die Wendung in der Handlung kam so überraschend und auf einmal hatte alles Sinn ergeben, wovon ich Anfangs noch dachte "was hat das jetzt mit der ganzen Story eigentlich zu tun". Die Fäden auf meinem imaginären Mord-Board in meinem Kopf spannten sich neu und schnell wusste ich dann auch, worauf die ganze Geschichte hinaus laufen würde - trotzdem hat es Jennifer Hillier geschafft, die Spannung das ganze Buch über aufrecht zu erhalten, auch als ich wusste wie es Enden musste.


Grade die Zeitsprünge finde ich im Buch extrem gelungen. Teenager Drama trifft auf erwachsenen Thriller - ziemlich gute Mischung! Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, man steckt auf einmal mitten in der Geschichte und merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt!



*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Bloggerportal/dem Verlag zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen