Dienstag, 24. März 2020

Dark World | Buchrezension


Heute geht es einmal in die Zukunft. Genauer gesagt ins San Francisco der Zukunft. Wir tauchen mit Laura Lam ab in deine dunkle Untergrundwelt voller Drogen, moderner Technik und dem Geheimnis Rund um einen Mordfall.





Klappentext

Taema und Tila sind siamesische Zwillinge. Sie wachsen in einer Sekte auf, die jede medizinische Behandlung ablehnt. Als ihnen mit sechzehn die Flucht gelingt, können sie sich endlich voneinander trennen lassen – seither schlägt in der Brust einer jeden von ihnen ein mechanisches Herz. Doch die beiden Schwestern bleiben einander innig verbunden. Zehn Jahre später kommt Tila eines Abends blutüberströmt nach Hause und wird kurz darauf wegen Mordes verhaftet. Taema ist schockiert – und von Tilas Unschuld überzeugt. Als die Polizei ihr einen Deal anbietet, schlüpft Taema in die Rolle ihrer Schwester und taucht ab in die düstere Welt von San Franciscos Drogensyndikaten ...

Autorin: Laura Lam
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl: 448
Erschienen: 09.12.19
 
 
Meine Rezension 
 
Vorab möchte ich gleich sagen, wie sehr mich das Cover angesprochen hat und wie schön es dann tatsächlich ist, wenn man es in der Hand hat! Den Klappentext hingegen, fand ich zwar schon interessant, aber richtig vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Da der Heyne Verlag aber mit zu meinen Lieblingsverlagen gehört, war ich sehr froh, als mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.
Wir lernen die getrennten, siamesischen Zwillinge Taema und Tila kennen. Man merkt schnell, wie unterschiedlich die beiden sind. Tila ist die "Draufgängerin", Taema hingegen der ruhige Part. Tila wird von der Polizei gesucht und sucht Hilfe bei ihrer Schwester. Promt taucht die Polizei (inklusive fliegender Autos) vor Taemas Balkon auf und nimmt beide fest. Tila wird des Mordes beschuldigt, die Strafe dafür ... ziemlich böse, lasst euch überraschen. Taema hat also nicht viel Zeit, ihre Schwester zu retten. Durch die moderne Technik, die mitunter wirklich beängstigend ist, wird es fast unmöglich, der Polizei dinge zu verschweigen - das macht Angst, denn so abwegig ist es tatsächlich nicht. Ein großer Eingriff in die Persönlichkeit, dieser Eingriff löst Beklemmung aus. Genau dieses Gefühl bleibt bei mir das ganze Buch über. Das ist aber leider auch das einzige Gefühl ... die beiden Protagonisten sind toll beschrieben, der Schreibstil von Laura Lam ist flüssig. Doch ich habe mich wirklich durch Dark World gequält (ich mag den Ausdruck nicht, jeder Autor legt unglaublich viel Zeit und Herzblut in seine Story).
Ich konnte einfach keine Bindung aufbauen, und auch wenn manche Szenen wirklich sehr spannend waren und die ganze Atmosphäre inkl. dem Setting faszinierend sind... Die Story konnte mich einfach nicht catchen. Schade!
Ich möchte zum Inhalt nicht mehr wirklich viel schreiben, da man bei Dark World sehr aufpassen muss, eine Spoilerfreie Rezension zu schreiben. Sonst ist der (für mich vorhersehbare) "Twist" für den Leser keine Überraschung mehr.
 
Für Fans von Sci-Fi Thrillern, kann Dark World von Laura Lam dennoch ein gutes Buch sein. Nur weil es nicht voll meinen Geschmack getroffen hat, heißt es ja nicht, dass es nichts für euch sein kann!
 
*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Bloggerportal/dem Verlag zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen