Dienstag, 22. Oktober 2019

Man Of Medan | Gaming

Heute soll es um ein Playstation 4 Spiel gehen. Mal was ganz anderes? Ja stimmt, aber Gaming gehört auch mit zu den Dingen die mir Spaß machen. Also dachte ich mir, warum nicht.... erzähle ich euch mal warum ich mich so auf Man of Medan gefreut habe und was ich nun letztendlich davon halte.


Spielinformationen  

Entwickler: Supermassive Games
Genre: Horror, Survival (FSK 18)
Mögliche Plattformen:  PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows
Erschienen : 30.08.19


Meine Review 

Ich wollte schon viel länger etwas zu Man of Medan schreiben, habe es aber immer wieder verdrängt, da ich eigentlich nich viel positives zu sagen habe. Dabei habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut, als ich hörte, dass es ein neues Spiel von Supermassive Games gibt, welches in die Richtung von Until Dawn gehen soll (by the way eines meiner liebsten Games).
Aufgebaut ist das erste von sieben Spielen der "The Dark Pictures Anthology" Reihe genau gleich. Man ist wieder mit einer Gruppe Junger Leute unterwegs und spielt abwechselnd einen anderen Charakter. Um diese möglichst lange am Leben zu erhalten muss man auch bei Man of Medan verschiedene Entscheidungen treffen, die dein Spiel beeinflussen.
Man of Medan ist aufgebaut wie ein Horrorfilm, den du selbst steuerst. Ist bei Until Dawn wirklich richtig gut gelungen - bei Man of Medan ist die Story allerdings meiner Meinung nach voller Lücken und nicht mal halb so gut ausgebaut, wie bei seinem Vorgänger.
Das Spiel beginnt einige Jahre vorher, in Kriegszeiten und man begleitet zwei Soldaten beim Landgang auf einer Art Promenade.
Als sie zurück aufs Schiff gehen beginnt der Horrorspaß auch gleich und man steigt voll ins Game ein. 
Nachdem man mit den Soldaten gespielt hat, geht es auf in unsere Zeit. Da kommen dann die 5 jungen Leute zum Einsatz. Typische Charaktere, wie man sie aus US Horrorfilmen kennt. Der sportliche Typ, der "Hofnarr" mit großer Klappe und viel Geld, die taffe Kapitänin, die schöne Freundin vom Athleten und ihren schüchternen und vorsichtigen Bruder.
Alles nichts neues (diese Genretypischen Spieler hatte man aber auch in Until Dawn).
Ich will über die Story gar nicht viel Spoilern. Ihr könnt euch ja sicherlich denken, dass es nicht beim Tauchausflug bleibt, sondern sie (und wie genau sie auf den Dampfer kommen, erinnert mich ganz ganz stark an "Ghost Ship") auf die Medan gelangen müssen.
Beim Gameplay an sich gibt es einiges zu bemängeln. Wirklich viele Bugs, eingefrohrene Bildschirme und ruckelnde Bewegungen erschweren einem so manche Aufgabe und nehmen einfach wirklich viel Spaß an der ganzen Sache. Die Grafik ist ok, ich finde die Charaktere bei Until Dawn besser digitalisiert, denn auch hier hat man echte Schauspieler genommen, zum Teil aus Film und Fernsehen bekannt, aber lange nicht so hochkarätig, wie im Vorgänger.
So lange es auch gedauert hat die Story ins Rollen zu bringen, so schnell ist sie auch wieder vorbei. Das Ende kommt schnell und irgendwie macht es einen nicht glücklich. Ich habe Man of Medan in ca 2-3 Stunden durchgespielt. Allerdings ohne wirklich viel Spaß daran zu haben. 
Positiv fand ich allerdings den Gruselfaktor. Es sind ein paar wirklich gute Jumpscares eingebaut, mit denen man zwar eigentlich rechnet, sich aber trotzdem erschreckt.

Zusätztlich zum Einzelspielermodus (in dem ich gespielt habe), gibt es einen Zweispielermodus (online glaube ich, das heißt ihr spielt zusammen aber verschiedene Charaktere, und beeinflusst so das Spiel eures Mitspielers, der davon wohl nicht so viel mitbekommt fürs erste) und den Movie Night Modus, wo ihr zu fünft spielt und euch jeder einen Charakter aussucht, den ihr dann abwechselnd spielen könnt. 


Empfehlen kann ich das Spiel nur mäßig, ehrlich gesagt Geld ausgeben würde ich dafür kein zweites Mal. Wenn ihr auf Horrorfilme und Games steht, könnt ihr euch Man of Medan auf jeden Fall anschauen, erwartet aber einfach nicht zu viel davon - es kommt keinesfalls an Until Dawn ran.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen