Montag, 5. August 2019

With Your Eyes | Buchrezension

 
Geschichten über Krankheiten zu schreiben ist für einen Autor/ eine Autorin glaube ich nie leicht und muss stets gut recherchiert sein. Die Fakten müssen stimmen und man muss sich in die erkrankte Person hineinversetzen, ggf. mit betroffenen Menschen sprechen. Vielen Autoren gelingt das nicht. Rose hingegen hat mich mit ihrer Geschichte am Ende sogar zum weinen gebracht.

 
 
 
 
Klappentext
  Drei kleine Wörter, die dein Leben verändern und alles, was du dir erträumt hast.

Du wirst blind.


Sutton ist siebzehn, steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und beginnt nach den Ferien ein Kunststudium in Pittsburgh. Eigentlich.
Denn als sie die Diagnose fortgeschrittene Retinitis pigmentosa erhält – eine Augenkrankheit, die eine Zerstörung der Netzhaut zur Folge hat –, muss sie alles infrage stellen, was sie sich für ihre Zukunft ausgemalt hat.
Sutton wird blind sein und das Leben, das sie sich gewünscht hat, vielleicht niemals führen können.
Dann trifft sie Blake, den sie aus der Schule kennt und der vor Kurzem einen ebenso weitreichenden Schicksalsschlag erlitten hat. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten gelebt haben.
Aber das ist nun nicht mehr wichtig.
Wichtig ist nur das Gefühl, das sich zwischen ihnen entwickelt. In ihrem Inneren herrscht das gleiche Chaos, das gleiche wirre Bunt, das beide zueinander zieht.
Kurzerhand begeben sie sich auf eine Reise, mit dem Risiko, aus dieser nicht mehr heil zurückzukommen.
Autorin: Rose Bloom
Verlag: Rose Bloom (Nova MD)
Seitenzahl: 352 Seiten (Printausgabe)
Erschienen: 01.06.19

Meine Rezension
 
Ich habe mich total gefreut, als ich With Your Eyes als eBook zum rezensieren bekommen habe. Der Klappentext hat mich total angesprochen und bitte ... können wir kurz über dieses tolle Cover sprechen?! Wunderschön!!!!
Ich wollte wissen, was es mit Sutton und Blake weiter geht. Bzw. was es überhaupt mit Blake auf sich hat.
Kurzum, beide kommen wie im Klappentext schon angedeutet aus verschiedenen Welten. Er ist Sportstar der Schule, von allen gemocht und sie ist die (wie die typischen Highschool Zicken sie nennen) eine Streberin. Beide begegnen sich das erste Mal bewusst auf einer College Party mit reichlich Alkohol. Blake war mir zu Anfang zwar nicht absolut unsympatisch, aber wir alle haben ja genug Teeniefilme gesehen, um zu wissen, wie diese Art von Typ ist. Allerdings wuchs er mir im Laufe der Story immer mehr ans Herz und bei der Abschlussrede von Sutton zeigte er sein wahres Gesicht. 
Wie dem auch sei, bis dahin war alles typisch für das YA/NA Genre. Als Blake Sutton auf der Geburtstagsparty von ihrer Freundin dann sagte, er wolle weg fahren, entscheid sie sich mitzukommen, um etwas von der Welt zu sehen bevor sie blind werden würde. Road Trip also! Der Trip an sich wurde total schön beschrieben und ich konnte mir die verschiedenen Orte super vorstellen. Die beide kamen sich immer näher und auch Blake fing an sich zu öffnen und seine Dämonen vor Sutton freizulegen.
Bis es zum Twist kam! Gott habe ich Blake dafür gehasst. Es ist ok, wenn man sich persönlich für sowas entscheidet anstatt zu leiden, aber was passiert danach? Was lässt man zurück.
Dennoch ... ich kann ihn verstehen. Wer weiß ob wir nicht alle so gehandelt hätten wie er. Und ich finde es toll, dass nicht jede YA/NA Geschichte immer ein vollkommenes "Happy Ever After" Ende haben muss.
Ich habe Tränen vergossen, da mich das Schicksal der beiden wirklich berührt hat. Und auch die Nebencharaktere kommen bei weitem nicht zu kurz! Levi und Julie?! Ich muss wissen wie es weiter geht! Und auch Kay ist ganz liebevoll beschrieben.

Der Schreibstil an sich ist, wie man es von Rose kennt schön flüssig und leicht zu lesen. Ist man einmal in ihren Geschichten drin, kann man so leicht nicht mehr aufhöhren und es fällt einem nicht auf, wie die Zeit vergeht. Auch die Wechsel zwischen Sutton und Blake als Erzählperspektive sind gut gesetzt und einfach zu verfolgen!
 
Eine tolle Geschichte für alle Fans von YA/NA Romanen und Teeniefilmen ohne 100% Happy End!
 
*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos von der Autorin/Netgalley zu Verfügung gestellt
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen