Donnerstag, 22. August 2019

Going Under | Buchrezension

Ein geheimer Sexclub an deiner Schule? Schwer vorstellbar, das war es, was ich als erstes beim Klappentext dachte - und doch, die Geschichte um die es in "Going Under" geht reizte mich unglaublich. 
Ich war gespannt, wie ein solch sensibles Thema beschrieben wird ... und ich wurde nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil sogar. Vorneweg - es ist schon ein relativ sensibles Thema, dafür ist der Festa Verlag aber auch bekannt. Festa verlegt ausschließlich Autoren aus Amerika und Geschichten die einfach nicht für den Buchhandel gemacht sind (so wird es auch auf deren Website beschrieben).




Klappentext
Als sie an ihrer neuen High School einem geheimen Sexclub auf die Spur kommt, wittert Brooke endlich ihre Chance, sich von einer Schuld zu befreien, die schwer auf ihr lastet.

Brooke erfährt, dass die Mitglieder des Schwimmteams an einer ›Fantasy Slut League‹ teilnehmen. Sie erhalten Punkte, indem sie ahnungslose Mädchen zum Sex verführen – oder zwingen, wie Brooke weiß, denn sie kennt einen von ihnen. Er ist schuld am Tod ihrer besten Freundin.
Dafür soll er jetzt büßen. Auch wenn das bedeutet, dass Brooke dasselbe durchmachen muss wie ihre Freundin.
Doch sie unterschätzt, wie weit die Jungs gehen, um ihren perversen Club geheim zu halten.


Autorin: Summer Walden
Verlag: Festa Verlag
Seitenzahl: 448
Erschienen: 26.06.19


Meine Rezension 

Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll. Going Under ist so viel mehr als eine Dark Romance Geschichte, es ist so anders als vieles, was ich bis jetzt gelesen habe.
Es geht, wie im Klappentext schon zu lesen ist, um Brooklyn "Brooke", die sich von etwas befreien will. Sie gibt sich selbst die Schuld am Selbstmord ihrer besten Freundin!
So fängt das Buch passend auf deren Beerdigung an. Dort trifft sie auch Ryan. Einen geheimnissvollen Jungen mit wunderschönen Augen.
Nach der Beerdigung zieht Brooke zu ihrem Vater, da ihre Mutter ans andere Ende des Landes zieht. Durch den Umzug muss sie ihr letztes Schuljahr an der Highschool ihrer besten Freundin absolvieren - doch das kommt ihr ganz recht, denn sie will aufklären, was es mit dem Suizid von Beth auf sich hat. Man wird schnell feststellen, genau wie Brooklyn, das deutlich mehr dahinter steckt ... nämlich die "Fantasy Slut League" also eine Art Spiel unter den Jungen des Schwimmteams, das auf Kosten der Mädchen der Schule ausgetragen wird.
Brooke merkt ziemlich schnell, wer dahinter steckt und versucht alles, um die Aufmerksamkeit des Anführers Cal auf sich zu ziehen. Das schafft sie auch, allerdings wohnt Ryan von der Beerdigung nur ein paar Häuser weiter und er und Cal können sich absolut nicht ausstehen.


Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten, sonst spoiler ich viel zu viel!
Was ich aber sagen möchte ist, dass dieses ganze Vergewaltigungs-/ Slutshaming Thema unglaublich toll aufgegriffen wird. Genau so wie die Entwicklung der Protagonisten. 
Der Schreibstil ist super flüssig und sehr Detailverliebt. Ich hatte während des ganzen Buches einen kleinen Film in meinem Kopf laufen und hatte alle Figuren und Schauplätze immer vor meinem geistigen Auge. Bei Cal zum Beispiel, hatte ich ständig ein Bild von Bryce (Tote Mädchen lügen nicht) im Kopf, genau so habe ich mir diesen Wiederling immer vorgestellt!


Going Under hat mich tatsächlich in den letzten Kapiteln zerrissen und Stück für Stück wieder zusammen gesetzt. Aber nicht nur die schlimme Geschichte von Beth war fesselnd, auch die Beziehung zwischen Ryan und Brooke wurde immer intensiver - alles in allem war Going Under ein unglaublich fesselndes Buch.


Was ich noch positiv hervorheben möchte, ist die qualität des Buches. Ich bin mir nicht sicher ob es bei allen Büchern aus dem Festa Verlag so ist, aber die Dark Romance Bücher haben einen Leder-Optik Umschlag - unglaublich robust und keine einzige Leserille - egal wie weit ich das Buch auch aufgeklappt habe. Mich persönlich stören Leserillen zwar nicht so sehr, aber ich finde solch strapazierfähige Bücher immer besser.


Großer Dank geht zuletzt an den Festa Verlag selbst, da mir dieses Buch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen