Klappentext
Gestern lebst du noch deinen Alltag. Heute wirst du von der Polizei des Mordes verdächtigt …
Es ging alles so schnell. An einem Tag lebst du höchst zufrieden deinen Alltag, fährst wie immer mit dem Linienboot in die Londoner city, zusammen mit deinem sympathischen Nachbarn Kit. Am nächsten Tag wird Kit als vermisst gemeldet. Als du aus dem Boot aussteigen willst, wartet bereits die Polizei. Ein anderer Passagier hat gesehen, wie du mit Kit am Abend zuvor gestritten hast. Die Polizei geht davon aus, du hättest ein Motiv für einen Mord. Du bist entsetzt, protestierst. Kit und du, ihr seid Freunde, das weiß doch jeder. Doch wer genau ist dieser andere Passagier, der mit dem Finger auf dich zeigt? Was weiß er über dein Leben? Was hat er noch alles beobachtet? Aber das ist egal, denn du bist ja komplett unschuldig. Oder?
Autor/in : Louise Candlish
Verlag : btb
Seitenzahl : 432
Erschienen : 14.08.24
Meine Rezension
"Der fremde Passagier" war mein erstes Buch von Louise Candlish. Ich hatte sie als Autorin ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm - leider.
Ich war sofort in der Story drin, der Schreibstil (bzw. die Übersetzung) ist super flüssig zu lesen.
Wir begleiten den knapp 50 Jahre alten Jamie durch das Buch, der uns durch seine Geschichte mit nimmt. Er und seine (sehr gut betuchte und gleichalte) Freundin Clare leben in einer schicken Londoner Stadtvilla. James leistet dazu allerdings derzeit keinen finanziellen Beitrag, da er aufgrund von Panikattacken seinen Job kündigen musste und nun schlecht bezahlter Barista in einem Café ist, dieser Job gefällt ihm jedoch tatsächlich, was der erfolgreichen Marklerin Clare sauer aufstößt. Im Marklerbüro lernt Clare die Ende 20 jährige Malia kennen, sie lädt sie und ihren Freund Kit zum Dinner ein und die Paare freunden sich trotz des Altersunterschiedes an und es dauert nicht lange bis Jamie und Kit jeden Morgen zusammen das Linienboot nehmen um die volle U-Bahn im morgendlichen Pendlerverkehr zu umgehen. Fast ein Jahr geht alles gut und zu den beiden Freunden gesellen sich schon bald zwei neue Mitglieder. Bis plötzlich Kit nicht mehr auftaucht und Jamie morgens von der Polizei abgefangen wird. Hatte nur Jamie Geheimnisse während diesen Jahres oder verbarg Kit doch viel mehr als er von sich Preis gab? Warum ist Jamie plötzlich Hauptverdächtiger und wieso ermittelt die Polizei nur im stillen?
"Der fremde Passagier" ist eine spannende Murder Mystery mit Page Turnern auf gefühlt jeder zweiten Seite. Ein paar habe ich kommen sehen, bei ein paar hatte ich dann doch den berühmten "WTF Moment" den ich so sehr liebe. Doch es ist auch viel mehr, es ist ein Thriller über einen Mann der in einer leichten Midlife-Crisis steckt, es geht um den Generationenkonflikt, darüber was von den Menschen eben genau in den Generationen erwartet wird und was sie für unterschiedliche Benefits haben und zeigt auch Londons soziale & Gesellschaftliche Schattenseiten. Reich und Arm - alt und jung. All das hat Louise Candlish in diesem Thriller verpackt und unglaublich gut rüber gebracht.