Sonntag, 3. September 2023

Beschütze Sie | Buchrezension



Klappentext

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

Autor/in: Laura Dave
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 320
Erschienen: 13.10.2022


Meine Rezension 

"Beschütze Sie" beginnt ruhig. Wir lernen Hannah, unsere Protagonistin kennen. Sie hat in Owen den Mann ihres Lebens gefunden und mit ihm auch seine (oftmals rebellische) Teenager Tochter Bailey. Sie leben zusammen in einem der schwimmenden Häuser in Sarasota. Laura Dave legt in ihrem Buch viel Wert auf den Ausbau der Charaktere was einen direkt mit Hannah sympathisieren lässt. Sogar Baileys Charakter schließt man trotz ihrer mürrisch Art schnell ins Herz, und das obwohl mich so stereotypische Teenager oftmals eher langweilen. 

Wir wechseln immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was aber nicht negativ ist, denn besonders die Rückblicke bringen, passend zu den jeweiligen Situationen jede Menge Licht ins dunkel. Ich möchte nicht viel zur Handlung sagen, denn obwohl es auch Pageturner Momente für mich gab und man zu Anfang nicht weiß wem man trauen kann und wer ein falsches Spiel spielt oder vielleicht sogar mit in dem ganzen Vorfall involviert ist, lässt sich die Story schnell spoilern und dann hat man beim Lesen einfach keinen Spaß mehr.
Beim Ende hat es mir allerdings deutlich an Spannung gefehlt, wie aber auch schon im ganzen Buch. Der Aufbau erinnert mich eher an ein wirklich gutes Drama. Ob ich "Bechütze sie " also als Thriller einordnen würde weiß ich nicht. Es ist ein spannender Roman über eine Frau, die bereit ist alles zu tun um ihre 16 jährige Stieftochter zu beschützen und der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Es ist aber auf jeden Fall für Thriller Neulinge bestens geeignet da das Buch ohne Blutvergießen oder explizite Gewaltausbrüche auskommt und Hannah bzw. ihr handeln stets im Vordergrund stehen. 

By The Way ... Apple TV hat das Buch als wirklich sehr gut besetzte und schauspielerisch tolle Serie dieses Jahr veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen