Freitag, 22. September 2023

Acht Wölfe | Buchrezension

Klappentext

Acht junge Menschen schließen sich einer geführten Wanderung im größten Nationalpark Kanadas an. Sie wollen für drei Wochen ungezähmte Natur erleben und Nordlichter sehen. Aber sogar in der tiefsten Wildnis kann man zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Als sie Zeugen eines Verbrechens werden, bleibt ihnen keine andere Wahl, als Hals über Kopf ins Dickicht zu fliehen. Sie haben keine Orientierung, kaum Ausrüstung und können einander nicht leiden. Aber sie haben nur eine Chance, es lebendig nach Hause zu schaffen: wenn sie zusammenhalten.


Autor/in: Ulla Scheler
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 416
Erschienen: 13.09.2023


Meine Rezension 

Wow ... Ich habe "Acht Wölfe" vor gut 48 Stunden beendet und mir fehlen noch immer die Worte. Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben, welches nach dem Lesen geblieben ist. Es ist fast wie eine Leere. Als würde etwas fehlen. Und genau das ist es auch, was Autorin Ulla Scheler ausdrücken und erreichen wollte. Ich kann leider unsere kleine Mail Unterhaltung hier nicht zitieren, sonst würde ich jede Menge spoilern, aber es ist, als wäre ein Teil von mir in Canadas Wildnis ebenso zurück geblieben und ich würde es nicht wieder bekommen.

"Acht Wölfe" hat mich von Seite 1 gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe jedes einzelne Wort verschlungen und gefühlt und die Emotionen mit denen die Autorin uns mit auf die Reise der acht Abenteuer Touristen nimmt, die zum Überlebenskampg wird, sind so klar und rau ausgedrückt, wie es eben ein Leben in der Wildnis zur sein kann. Realitätsnah wird dem Leser dabei gezeigt, was aus ein Paar zusammen gewürfelten Fremden wird, wenn es ums nackte Überleben geht. Friss oder Stirb? Raufen Sie sich zu einer Gemeinschaft zusammen oder wird der Vorfall am Flughafen z.B. für den Rest der Reise zwischen Jacob und Valentina stehen? Ich muss auch sagen jede einzelne Figur in Ulla Schelens Roman ist mir auf seine eigene Art und Weise ans Herz gewachsen und niemand war mir unsympathisch - außer Nick natürlich! 

"Acht Wölfe" ist ein Survival Roman, die ich mir nur zu gut auf großer Leinwand vorstellen könnte. Eins sollte vorab gesagt sein, wie man sich sicherlich vorstellen kann kommt kein Überlebenskampf ohne Gewalt aus - auch an Tieren. Bitte habt das stets im Hinterkopf, solltet ihr sensibel auf dieses Thema reagieren.

So schnell wird mich die Geschichte um die acht Fremden nicht los lassen und es wird sicherlich nicht bei einem Mal lesen bleiben. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen