Mittwoch, 23. August 2023

Hirn gegen Hayley | Buchrezension


Klappentext

Jeder kennt sie. Diese unerwünschte Stimme im Hinterkopf, die sich immer dann einmischt, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch Hayley Morris hört diese Stimme im Kopf und hat sich lange gefragt, wer es eigentlich ist, der ihr da so nervig dazwischenfunkt. Inzwischen ist ihr klar: Es ist ihr Gehirn, das wie ein unkündbarer Mitbewohner in ihrem Kopf haust und ihr keinen Frieden gönnt. In Hirn gegen Hayley zeigt Hayley Morris auf ihre unnachahmlich charmante Art, dass es normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen, dass man nicht seltsam ist, nur weil man eine belanglose Peinlichkeit noch Wochen später im Kopf wälzt, und dass es okay ist, manchmal vor lauter aufdringlichen Gedanken wie gelähmt zu sein, auch wenn man sich dabei oft merkwürdig fühlt.

Autor/in: Hayley Morris
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 304
Erschienen: 05.07.23


Meine Rezension

Als ich von Hayleys Buch gehört habe war für mich klar - ich muss es lesen! Ich folge ihr schon länger auf Social Media und liebe ihre Videos einfach so sehr. Sie bringt alltägliche "Frauen" Situationen so amüsant rüber und wir alle erkennen uns sicherlich nur all zu oft in ihren Comedy Videos wieder. Mir geht's jedennfals regelmäßig so. Und sein wir ehrlich ... mein Kopf sagt sehr oft andere Dinge, als der Rest meines Körpers. 

"Hirn gegen Hayley" ist also genau das Buch, das ich erwartet habe. Eine Art Ratgeber für die verschiedensten Alltagssituationen der sich selbst und seine Leser einfach nicht zu ernst nimmt - i love it. Hab mich beim Lesen einfach köstlich amüsiert und mehr als nur einmal laut los gelacht. 
Dennoch kommen auch ernstere Themen wie Trauerbewältigung nicht zu kurz, allerdings nicht Triggernd und auch wirklich eher wenig, war aber auch sicherlich nicht in Hayleys Sinn. Ich glaube sie wollte eins mit ihrem Buch erreichen - ihre Leser zu unterhalten und genau das schafft sie auch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen