Montag, 26. April 2021

Virginia Woolf - Meistererzählungen | Buchrezensionen

 
Klappentext
 
Mit ihren avantgardistischen Romanen gehört Virginia Woolf neben Autoren wie Joyce und Proust zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Doch nirgendwo zeigt sich Woolfs meisterhaft experimenteller Stil deutlicher als in ihren Kurzgeschichten, von denen dieser Band alle zu ihren Lebzeiten erschienenen versammelt. In Texten wie »Ein Geisterhaus« und »Montag oder Dienstag« sind konventionelle Erzählstrukturen aufgebrochen zugunsten eines fast traumartigen Bewusstseinsstroms. Wie mit einem Blitzstrahl leuchtet Woolf die Details der Szenen aus, deren Sog sich der Leser kaum entziehen kann.
 
Autor/in: Virginia Woolf
Verlag: Anaconda
Seitenzahl: 320 
Erschienen: 01.03.2021
  
 
Meine Rezension
 
Schon lange stehen mehr Klassiker, oder allgemein Bücher von klassischen Autoren auf meiner Leseliste ... genau so lange wollte ich schon etwas von Virginia Woolf lesen. 
Kurzgeschichten sind immer etwas ganz besonderes, man hat mehrere Geschichten, mehrere Protagonisten in nur einem Buch und Autoren, die Kurzgeschichten schreiben, schaffen es in kürzester Seitenzahl Gefühle, Spannung etc. aufzubauen.

Der Schreibstil von Virginia Woolf ist unglaublich tief und fast schon poetisch. "Meistererzählungen" ist eine Zweisprachige Ausgabe und somit findet ihr neben dem Original auf Englisch auch die überaus gute deutsche Übersetzung. Da hat Christel Kröning einen super Job gemacht! 
Dennoch habe ich die meisten Geschichten nur auf Englisch gelesen, da ich einfach das volle Virgina Woolf Feeling erleben wollte!

Die Geschichten haben allesamt einen unglaublichen tiefgang. Wir begleiten verschiedenste Menschen und erleben sp auch die verschiedensten Gefühle.

Vorallem die Geschichte "A Hounted House" hatte es mir angetan ( wie soll es auch anders sein ). Ich hatte die ganze Zeit dieses mystisch, beklemmende und melancholische Gefühl beim Lesen, welches ich gerne mein "Bly Manor" Gefühl nenne. Falls ihr die Netflix Serie kennt und gesehen habt, wisst ihr glaube ich ganz gut über welches Gefühl ich da spreche.

Ich kann euch "Meistererzählungen" wirklich einfach nur ans Herz legen, für jeden Geschmack ist etwas dabei und je nachdem, was ihr besser findet lest ihr die Storys einfach auf Deutsch, Englisch ... oder einfach beides!


*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen