Donnerstag, 22. Oktober 2020

Ein Trip Quer durch das Chaos | Buchrezension



Klappentext

Alle Jahre wieder ...
Der chaotische 32-jährige Mike ist leidenschaftlicher Künstler und genießt seine Freiheit weit entfernt von seinen konservativen und verklemmten Eltern.
Kurz vor den Feiertagen macht er sich mit seinem Oldtimer auf den Weg, um mit seiner Familie Weihnachten zu verbringen.
Als er unterwegs einen Anhalter aufsammelt, beginnt ein verrückter und ungeahnter Road-Trip quer durch Deutschland, der viele Überraschungen bereithält.
Ein ungeplanter Zwischenstopp und ein Alkoholexzess sind noch die geringsten Probleme, die ihn und seine Begleitung erwarten ...
Wird es ein Weihnachten wie von ihm befürchtet oder eines, das er nie vergessen wird?
Na dann — gute Fahrt und frohe Weihnachten!
 
 
Autor/in: Summer Alesilia
Seitenzahl: 276
Erschienen: 17.10.20
 
Meine Rezension  
 
Ein Roadtrip, wie er im Hollywoodfilm vorkommen könnte! Das waren meine ersten Gedanken, als ich "Ein Trip Quer Durch das Chaos" beendet hatte. Kennt ihr noch die Roadtrip Stories aus den frühen 2000er Jahren? Genau dieses Feeling hatte ich, gepaart mit einer ordentlichen Portion Weihnachten. Eine wirklich zuckersüße Geschichte über zwei Fremde, die durch einen Zufall ein kleines Abenteuer erleben.

Wie ihr im Klappentext schon lesen könnt, geht es vorrangig um Mike, dieser ist 32 und ein freilebender Künstler, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und seine Freiheit liebt. Jetzt, zu den Weihnachtstagen zieht es ihn (mehr oder weniger notgedrungen) zu seiner Familie. Dabei muss er einmal quer durchs Land fahren. In einem Raststätten Restaurant fällt ihm eine junge Frau auf, die sich vor seinen Augen komplett mit Kaffee überschüttet. Er muss schmunzeln, denkt sich aber nichts weiter und will die Reise wieder antreten.
Als er von der Raststätte fahren will, steht dort eine Anhalterin. Mike entschließt sich anzuhalten - wer steigt natürlich ein? Genau! Besagte Frau aus dem Restaurant. Das Abenteuer kann beginnen...
 
Wie immer möchte ich hier einen Cut machen, was den Inhalt angeht, einfach um niemandem den Lesespaß zu nehmen. 
 
Ich möchte aber natürlich noch ein bisschen was über den Schreibstil u.ä. schreiben. Dieser war sehr locker, passend zum Weihnachtsthema auch manchmal etwas zu "blumig" bzw. zuckersüß, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Eben wie in einem dieser Netflix Weihnachtsfilme.
Beide Protagonisten sind aber sehr liebenswert und vielseitig beschrieben. Mike mochte ich persönlich lieber als Laura, sie war mir manchmal etwas "unangenehm zu lesen".

Leider ist aber eben genau dieses Weihnachtsthema das was mich im Oktober am Lesen gestört hat. Die Zeit war für mich falsch. Für mich ist Oktober Herbst, Oktober ist Spooky Season - ich konnte mich einfach nicht auf die Geschichte einlassen. Für mich persönlich, hätte es einfach im November/Dezember viel besser gepasst - aber das ist sicherlich nur mein Ding. Ich bin da etwas eigen. "ETQDDC" ist übrigens Teil 1 von 3 und hat auch somit, wie es sich gehört einen kleinen Cliffhanger am Ende, der Lust auf Teil 2 macht!

Ansonsten ist "Ein Trip Quer durch das Chaos" ein zuckersüßer Christmas Road Movie, wie er im Buche steht und damit absolut für Leser gemacht, die genau sowas eben liesen. 
 
 
*das oben genannte Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag/der Autorin zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen